Wie Du die richtige Online Kurs Plattform auswählen kannst

Online Kurse nehmen im Rahmen der Bildung nicht erst durch die Corona Pandemie bedingt, eine immer größere Rolle ein. Sei es für innerbetriebliche Weiterbildung oder zur Aneignung spezieller Kompetenzen, Immer öfter greifen dabei lernwillige auf Online Kurse zurück.

Planst du, einen Online-Kurs zu erstellen, oder arbeitest du vielleicht schon an einem?

Unabhängig davon, wie weit du in diesem Prozess bist, solltest du dich lieber früher als später mit den besten Online Kurs Plattformen auseinandersetzen.

Schließlich kann der Ort, an dem du deinen Kurs der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, einen großen Einfluss nicht nur auf seine Popularität und wie er von der Community aufgenommen wird, sondern auch auf deinen potenziellen Verdienst haben.

Doch bevor wir ins Detail gehen, hier die wichtigsten Merkmale, auf die du achten solltest, wenn du die besten Online Kurs Plattformen identifizierst:

Worauf ist bei der Auswahl einer Online Kurs Plattform zu achten?

Es gibt nicht die eine Online-Kursplattform, die für jedes Szenario und jeden Nutzertyp ideal ist.

Die Beantwortung der folgenden Fragen wird dir jedoch dabei helfen, die Funktionen einzugrenzen, die du brauchst, damit dein Online-Kurs funktioniert und welche du komplett ignorieren kannst.

Brauchst du nur die Plattform oder auch einen Marktplatz?

Es gibt verschiedene Wege, die du einschlagen kannst, wenn du deine Plattform auswählst und dann deinen Kurs darauf aufbaust. Als erstes solltest du dich entscheiden, ob du nur die Plattform selbst brauchst oder ob du auch Zugang zu einem Marktplatz mit potentiellen Kunden haben möchtest.

Ersteres ist ganz einfach. Eine Plattform an sich gibt dir einfach die Werkzeuge, mit denen du den Kurs erstellen und ihn dann zur Verfügung stellen kannst. In diesem Szenario liegt es an dir, herauszufinden, wie du deine Kunden direkt erreichen kannst (über Werbung oder soziale Medien).

Wenn man das bedenkt, warum sollte jemand nicht auch Zugang zu einem Marktplatz haben wollen, oder? Ich meine, wie kann ein „Nur-Tool-Angebot“ jemals besser sein als „Tool + Marktplatz“?

Der Teufel steckt im Detail. Eigenständige Tools geben dir normalerweise mehr Kontrolle über das Endprodukt – deinen Kurs. Du kannst nicht nur entscheiden, wie du den Kurs strukturierst, sondern musst auch nicht von irgendjemandem validiert/genehmigt werden und bist in keiner Weise eingeschränkt, wenn es um die potentiellen Einnahmen geht, die dein Kurs generieren kann. Auf der anderen Seite sind Marktplätze in der Regel viel strenger. Während sie dir vom ersten Tag an Zugang zu einem Publikum geben, behalten sie auch die Kontrolle über deinen Kurs.

Wird dein Kurs überwiegend text- oder medienbasiert sein?

Videokurse sind heutzutage der letzte Schrei, aber auch textbasierte Kurse sind noch nicht ganz in Ungnade gefallen.

Unabhängig davon, welche Art von Online-Kurs du bevorzugst, musst du sicherstellen, dass die Plattform, die du auswählst, für diese Art von Kurs optimiert ist.

Willst du den Kurs nur auf der Plattform hosten oder ihn auch in deine Website integrieren?

Wenn du andere Produkte hast oder andere Dienstleistungen anbietest, möchtest du vielleicht deinen Kurs neben diesen Produkten auf deiner Hauptwebseite auflisten, die vielleicht getrennt von der Plattform ist, auf der sich deine Online-Kurse befinden.

Oder vielleicht ist deine Hauptwebseite eine allgemeine Branchenpublikation, die Neuigkeiten, Tutorials und andere Arten von Inhalten teilt. In diesem Fall ist es für alle Beteiligten viel einfacher, wenn man sich direkt von der Website aus für die Kurse anmelden kann.

Auf der anderen Seite, wenn der Kurs die Hauptsache ist, auf die du dich konzentrierst, dann ist die Integration in eine Website, die du nicht einmal hast, vielleicht nicht auf der Tagesordnung.

Überprüfe die Möglichkeiten der Online-Kursplattform, die du auswählst, um sicherzugehen, dass sie mit deiner Strategie im Einklang steht.

Willst du deinen Kurs stark individualisieren können?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Online-Kurs zu erstellen. Auf der einen Seite des Spektrums kannst du vom Seitendesign über das Layout und die Präsentation der Inhalte bis hin zu den Inhalten selbst alles selbst bestimmen.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die einfach nur ihren Inhalt nehmen und eine Vorlage ausfüllen wollen – ohne sich allzu viele Gedanken darüber zu machen, wie es gut aussehen soll.

Je nachdem, für welche Plattform du dich entscheidest, hast du mehr oder weniger Kontrolle über das, was passiert. Achte also darauf, dass du eine Lösung wählst, die deine Bedürfnisse in dieser Hinsicht erfüllt.

Fazit

Dies fasst die wichtigsten Merkmale der besten Online-Kursplattformen zusammen. Um nun die richtige für Dich auszuwählen, ist es wichtig die  jeweiligen Funktionen mit deinen individuellen Zielen abzugleichen.